Wie funktioniert Gruppe im Zusammenspiel trotz ODER unter Berücksichtigung der Individualität? - Herausforderung in sozialen Gemeinschaften
Kursnummer: 424H15J28Soziale Gruppen unterliegen stets einer Dynamik, welche Balance zwischen der Zugehörigkeit zum kollektiven Wir und der Individualität des Einzelnen sucht. Dieses Gleichgewicht ist für den persönlichen und sozialen „Frieden“, das Miteinander bedeutsam. Kinder kommen mit sozialen Vorerfahrungen und schaffen sich für die Konstruktion ihrer Welt sowie Bewertung ihrer Wahrnehmung ein System von Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Das begründet sowohl die persönliche Identität der einzelnen Gruppenmitglieder (ICH) als auch die soziale Identität der Gruppe (WIR). Kinder lernen mit und von anderen, begreifen sich in Abgrenzung zu anderen und entwickeln in der sozialen Gemeinschaft ihre Identität. Dieser Prozess ist hoch emotional, konflikt- und energiegeladen. Pädagogische Arbeit in Gruppen unterliegt dieser Dynamik zwischen individuellen und sozialen Bedürfnissen, die es als konstruktive Kraft zu nutzen gilt. Dabei stellt die Steuerung der Gruppe unter Berücksichtigung des Einzelnen eine pädagogische Herausforderung dar.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Merkmale und Arten von Gruppen
- Gruppendynamische Prozesse kennen, analysieren und steuern
- Pädagogischer Handlungsspielraum und Interventionsansätze in Gruppen
Veranstaltungsort: | Stollberg, Medienpädagog. Zentrum, Parkstraße 8, Schulungsraum 2 |
Zeitraum: | Dienstag, 26.11.2024 |
Uhrzeit: | 09:00 - 14:00 |
Wochentag(e): | Dienstag |
Dauer: | 1 Veranstaltung |
Einheiten: | 6 |
Kosten: | 75,00 € (je Teilnehmer) |
Max. Teilnehmer: | 15 |
Dozent(en): | Kirsten Fischer |
Bitte beachten: | pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen |
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